Beispiel für das Nachwort in einer Abschlussarbeit

INHALTSVERZEICHNIS

Ein Nachwort bildet meist den Schluss einer akademischen Arbeit. Aber was ist ein Nachwort genau? Wie Sie ein Nachwort für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, fassen wir hier zusammen.

Nicht jeder Studierende nutzt das Mittel des Nachwortes – in vielen Fällen werden alle entsprechenden Informationen im Vorwort untergebracht. Dabei hat das Nachwort seine Besonderheiten und Vorteile. Im Nachwort haben Sie Gelegenheit, eventuell lose Fäden aufzugreifen und zu verknüpfen. Dazu gehört ein Resümieren und Reflektieren Ihrer Arbeit am Text und die Zusammenfassung der während dieser Zeit gewonnenen Einsichten und Erfahrungen, aber auch weiterführende Fragen und Ausblicke.

Ein Resümee einschließlich aller erfolgreicher Arbeitsschritte findet seinen Platz im Nachwort ebenso wie das Nachdenken darüber, was nicht oder weniger gut gelaufen ist – und wie Sie bei weiteren Arbeiten statt dessen vorgehen würden. Außerdem können Sie im Nachwort Danksagungen unterbringen an alle, mit denen Sie zusammengearbeitet haben.

Es ist also ein in hohem Maß persönlicher Text. Platziert wird das Nachwort am Schluss des Textes und vor dem Literaturverzeichnis.

Nachwort Beispiel

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie ein Nachwort aussehen kann, haben wir ein Beispiel entworfen:

„Die Bearbeitung des gewählten Themas habe ich als sehr interessant empfunden und glaube, mit meiner Masterarbeit einen kleinen Beitrag zur akademischen Debatte im Bereich XY geleistet zu haben. Im Rückblick habe ich während des Schreibens der Arbeit viel gelernt.

Die ursprünglich vorgesehene Methodologie musste nach einigen Wochen auf der Grundlage erster Erkenntnisse angepasst und damit der Kurs und das Thema der Arbeit verändert werden. Meine Danksagung hier gilt besonders meinem Betreuer, Herrn Mustermann, der mich voll und ganz unterstützt und mir wertvolle Anregungen gegeben hat.

Dank dieser zunächst ungeplanten Entwicklung habe ich einiges darüber gelernt, bei der akademischen Arbeit in Neuland vorzudringen und die damit verbundenen Chancen für einen Erkenntnisgewinn zu nutzen. Durch die Ergebnisse meiner Forschung hat sich mir eine Perspektive für eine Dissertation erschlossen, die ich ab dem kommenden Semester in Angriff nehmen werde.“

Ein Nachwort ist ein eher kurzer Text, der bestenfalls aus drei oder vier Absätzen besteht. Die wesentlichen Informationen zur Arbeit und zum Thema enthält ja bereits das Vorwort – daher ist dieser Schlusstext tatsächlich mehr der individuellen Reflexion und dem individuellen Ausblick vorbehalten.

Hier dürfen Sie persönlich werden, in der Ich-Form schreiben und bei eventuellen Danksagungen Betreuer*innen und Kolleg*innen namentlich nennen. Unter das Nachwort gehören in der Regel der Ort, das Datum und der volle Namen des Verfassers oder der Verfasserin.

    Holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot zum Erfolg
    Zitierweise
    Qualitätslevel
    Anrede
    Sprache
    Laden Sie hier Ihre Dateien hoch

    Drag & Drop
    oder Dateien auswählen

    Ihre unverbindliche Anfrage wird innerhalb von 12 Stunden bearbeitet.

    Mit der Absendung der Anfrage werden Ihre Daten an Knowlance AG, Schweiz, übermittelt und zur Erstellung eines unverbindlichen Angebots erhoben. Detaillierte Angaben zur Datenverarbeitung in Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO erhalten Sie im Anschluss Ihrer Anfrage.

    Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

    Die Hinweise aus der Datenschutzerklärung und den AGB habe ich gelesen und akzeptiere diese
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19inkl. MwSt.