Hypothesen aufstellen und in die Abschlussarbeit integrieren

INHALTSVERZEICHNIS

In der wissenschaftlichen Arbeit ist das Aufstellen von Hypothesen gang und gäbe. Als Hypothese wird ein vermuteter Zusammenhang bezeichnet, der im Laufe der Arbeit bewiesen oder auch widerlegt wird. Aus mathematischer Sicht besteht eine Hypothese aus einer unabhängigen Variablen, die für die Ursache steht – und einer davon abhängigen Variablen, die den Effekt ausdrückt. Vor allem bei empirischen Forschungen kommen Hypothesen zur Anwendung, etwa für Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Sie sind jedoch nicht immer zwingender Bestandteil der Arbeit, anders als die Forschungsfrage, die jede Abschlussarbeit als Ausgangspunkt nutzt.

  • Hypothesen sind zu beweisende oder zu widerlegende Annahmen oder Aussagen.
  • Sie werden vor allem in der empirischen Forschung aufgestellt.
  • Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung soll bewiesen werden.
  • Hypothesen können gerichtet und ungerichtet sein.

Arten von Hypothesen

Bei der Formulierung von Hypothesen wird zwischen gerichteten und ungerichteten Hypothesen unterschieden – die beiden Arten lassen sich relativ leicht auseinanderhalten, denn die ungerichtete Hypothese begnügt sich damit, einen Zusammenhang zu postulieren, dieser wird jedoch nicht durch eine „Richtung“ oder Bewertung näher definiert.

Ungerichtete Hypothese: Montessori-Methoden beeinflussen die frühkindliche Entwicklung.

Gerichtete Hypothese: Montessori-Methoden wirken sich positiv auf die frühkindliche Entwicklung aus, insbesondere kognitive und motorische Fähigkeiten.

Eine gerichtete Hypothese ist in der quantitativen empirischen Forschung sinnvoller, da die Daten, die für den Beweis oder das Widerlegen der Hypothese notwendig sind, meist eine höhere Aussagekraft haben.

Hypothese richtig aufstellen

Um für Ihre eigene Abschlussarbeit eine Hypothese zu formulieren und diese in die Arbeit zu integrieren, gehen Sie am besten methodisch vor. Die Hypothese sollte aus der Forschungsfrage, also der Fragestellung und dem Thema der Arbeit hervorgehen und anschließend durch eine Recherche der vorhandenen Literatur hinsichtlich ihres Potenzials geprüft werden. Damit eine Hypothese für die spätere Forschung von Wert ist, muss sie verschiedenen Anforderungen genügen:

  • Die Variablen der Hypothese müssen messbar sein – das gilt für abhängige und unabhängige Variablen gleichermaßen.
  • Sofern mehrere Hypothesen aufgestellt werden, dürfen sie sich im Rahmen derselben empirischen Forschung nicht widersprechen.
  • Die Hypothese(n) sollte auch widerlegbar sein, zunächst also einen offenen Ausgang versprechen, damit echter Erkenntnisgewinn möglich ist.

Testen von Hypothesen

Nach dem Aufstellen einer oder mehrerer Hypothesen müssen Sie die meist schon in der Einleitung aufgestellte Behauptung überprüfen. Erst durch das Testen der Annahme lässt sich zum Ende der Arbeit eine gültige Antwort auf die Forschungsfrage geben. Kann die empirische Forschung die Hypothese bestätigen, gilt sie als verifiziert – ist das nicht der Fall, ist sie widerlegt. Auch das kann ein legitimes Resultat einer wissenschaftlichen Arbeit darstellen.

Die Überprüfung kann auf unterschiedliche Weise ablaufen – wo die Datenlage dies zulässt, ist die Statistik ein beliebtes Mittel. In der Regel dienen eine Hypothese als Nullhypothese und eine Gegenhypothese hier als Ansatzpunkte für die Untersuchung. Doch auch die qualitative Forschung, zum Beispiel in Form einer Literaturarbeit, kann eine Hypothese verifizieren oder falsifizieren. Offene Fragen oder Perspektiven und weiterführende Forschungen, die sich aus der Hypothese ergeben, können in diesem Fall im anschließenden Diskussionsteil der Arbeit evaluiert werden.

    Holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot zum Erfolg
    Zitierweise
    Qualitätslevel
    Anrede
    Sprache
    Laden Sie hier Ihre Dateien hoch

    Drag & Drop
    oder Dateien auswählen

    Ihre unverbindliche Anfrage wird innerhalb von 12 Stunden bearbeitet.

    Mit der Absendung der Anfrage werden Ihre Daten an Knowlance AG, Schweiz, übermittelt und zur Erstellung eines unverbindlichen Angebots erhoben. Detaillierte Angaben zur Datenverarbeitung in Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO erhalten Sie im Anschluss Ihrer Anfrage.

    Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

    Die Hinweise aus der Datenschutzerklärung und den AGB habe ich gelesen und akzeptiere diese
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19inkl. MwSt.